Sehnsucht nach Umarmung – Tango-Konzert und mehr

im Rahmen desZwischenTöne-Festivals der kleinen Künste“ der Nordkirche

17. September, 16.30 Uhr Konzert, 18.00 Uhr Anfänger-Tangokurs, ab 19.30 Uhr Milonga

Feldsteinkirche und Gemeindehaus Ratekau

In dem Projekt „Sehnsucht nach Umarmung“ greifen Jutta Ottenbreit, Tanzschule Parcour, und Pianistin Olga Mull diesen Gedanken in der musikalischen Sprache des Argentinischen Tangos auf und erinnern daran, wie wichtig menschliche Nähe und Berührung sind.

Den Musikern und Künstlern ist es außerdem wichtig zu zeigen, wie nah die unterschiedlichen Kulturen thematisch und musikalisch verflochten sind, und insbesondere, wie stark die Tangokultur in der christlich-sakralen Tradition verwurzelt ist.

Das Bandoneon als mitgenommene "kleine Orgel" der deutschen Einwanderer, ernste Themen der Texte des Tangos über Verlust der Heimat und allem Vertrautem und Liebsten, sowie die intensive Auseinandersetzung der Tangokomponisten, wie Piazzolla, mit der Musik von Bach und Mendelssohn, geben genug thematische Anhaltspunkte, das Konzert in der Kirche anzubieten, und die Zusammenhänge zwischen weltlicher und geistlicher Musik herzustellen. Auch die Bedeutung des Tangos in Europa in Krisenzeiten (z.B. in der Zeit des II. Weltkrieges) zeigt das tröstliche Potenzial dieser musikalischen Kultur und des Tanzes.

Auf dem Programm stehen Tangos aus verschiedenen Epochen – von der Tangolegende Carlos Gardel über Kurt Weill, Astor Piazzolla bis hin zu jungen Komponisten, die die Musiksprache des Tangos immer noch spannend und lebendig halten.

Das Duo Geige und Klavier sowie das Vicelin-Orchester Ratekau sind mal solistisch, mal als musikalische Begleitung für den Tanz, das vom Tangopaar präsentiert wird, zu hören. Der Tanz dient hierbei zur Visualisierung der Musik und nicht als bloße Tanzunterhaltung, worauf der Tangotanz leider oft reduziert wird. Um die kompositorische Verbundenheit mit Bach zu zeigen, wird der bekannteste Tango von Piazzolla "Libertango" auf der Orgel erklingen.

Nach dem Konzert bietet Jutta Ottenbreit einen Schnupperkurs zur Einführung in den Tangotanz an. Im Anschluss findet eine Milonga statt, also ein offenes Tangotanzen für alle.

Tanz:    Jutta Ottenbreit und Thomas Graaf;
Musik: Anita Swiatek - Geige, Olga Mull - Klavier, Vicelin-Orchester Ratekau